Was macht in der Werbung einen guten Text aus?

»Guter Text ist ganz einfach: Man muss die erste Zeile so schreiben, dass der Leser
auch die zweite Zeile lesen will – und so weiter ...«
Leider ist das nicht ganz so einfach: Die Kunst des Textens besteht nämlich darin,
alltägliche Dinge unalltäglich zu formulieren. Dafür gibt es rund 100 Tipps und
Regeln, die nur Profis kennen.
Aber auch ein guter Text garantiert keinen Erfolg. Die lange Wirkungskette in der
Werbung »Sehen –> Lesen –> Verstehen –> Handeln« (also der lange Weg ins
Herz und den Kopf des Verbrauchers) ist extrem kompliziert. Wie also kann die
Neugier geweckt, das Interesse wach gehalten, der Inhalt leicht verständlich
und der Vorteil so vermittelt werden, dass daraus Umsatz und Gewinn entstehen?
Ein guter Text ist jedoch nur ein Teil Ihrer erfolgreichen Werbung (= Umsatz +
Gewinn). Dazu gehören – ganz wichtig – auch tolle Fotos und Grafiken,
die informieren, konditionieren und motivieren.
Wie gut, dass typo:netz:werk genau dafür da ist ... aber klicken Sie doch einfach
Foto: © tujabb | Fotolia.com