Der Trick mit den Grafiken und Bildern ...

Wenn Sie im Stern, Spiegel oder Focus ganz

entspannt blättern, dann überfliegen Ihre

Augen zuerst die großformatigen Bilder. Je

spannender und interessanter die sind, desto

eher bleiben Sie hängen und fangen an

zu lesen. Für die Werbung gilt das Gleiche.

 

Aus guten Gründen: Ihr Gehirn teilt sich in

zwei Hälften. Die eine ist für die Bilder

zuständig, die andere erfasst Worte und

Sätze. Dabei arbeitet die Bildverarbeitung in

Bruchteilen von Sekunden, das Verständnis

von Texten in der anderen Hälfte dauert 

deutlich länger.

 

Deswegen kommt es darauf an, nicht nur

–> gute Texte zu formulieren, sondern vor allem –> Bilder und –> Grafiken zu

konzipieren und zu publizieren, die das Auge begeistern, das Verstehen erleichtern 

und das Interesse für den Inhalt wecken.

 

Dieses vernetzte System aus Abbildungen, Texten, Größen, Farben, Flächen,

Hierarchien, Eyecatchern, emotionalen Werten und sachlichen Informationen sind

Aufgaben eines Layouts.

 

Was immer so einfach aussieht, ist in Wahrheit ein präzise geplantes ganzheitliches

grafisches Beziehungsgeflecht, das auch darüber entscheidet, ob Ihre Werbung

gesehen, gelesen, verstanden und zu Ihrem Angebot führen wird.

 

Ein attraktives Layout und eine sensible Grafik sind deshalb ein beruhigender Teil

des professionellen Leistungsangebotes von typo:netz:werk ...

 

Foto: © MP2 | Fotolia.com