Der Trick mit den Grafiken und Bildern ...

Wenn Sie im Stern, Spiegel oder Focus ganz
entspannt blättern, dann überfliegen Ihre
Augen zuerst die großformatigen Bilder. Je
spannender und interessanter die sind, desto
eher bleiben Sie hängen und fangen an
zu lesen. Für die Werbung gilt das Gleiche.
Aus guten Gründen: Ihr Gehirn teilt sich in
zwei Hälften. Die eine ist für die Bilder
zuständig, die andere erfasst Worte und
Sätze. Dabei arbeitet die Bildverarbeitung in
Bruchteilen von Sekunden, das Verständnis
von Texten in der anderen Hälfte dauert
deutlich länger.
Deswegen kommt es darauf an, nicht nur
–> gute Texte zu formulieren, sondern vor allem –> Bilder und –> Grafiken zu
konzipieren und zu publizieren, die das Auge begeistern, das Verstehen erleichtern
und das Interesse für den Inhalt wecken.
Dieses vernetzte System aus Abbildungen, Texten, Größen, Farben, Flächen,
Hierarchien, Eyecatchern, emotionalen Werten und sachlichen Informationen sind
Aufgaben eines Layouts.
Was immer so einfach aussieht, ist in Wahrheit ein präzise geplantes ganzheitliches
grafisches Beziehungsgeflecht, das auch darüber entscheidet, ob Ihre Werbung
gesehen, gelesen, verstanden und zu Ihrem Angebot führen wird.
Ein attraktives Layout und eine sensible Grafik sind deshalb ein beruhigender Teil
des professionellen Leistungsangebotes von typo:netz:werk ...
Foto: © MP2 | Fotolia.com